Unterwegs auf der Transformationsreise

Intro

Mittlerweile kenne ich ein paar Unternehmen von innen. Und ich merke es, wenn beim Eingang „Agilität“ und „Transformation“ stehen, und einem dann im inneren der üblichen Wind der Vergangenheit scharf entgegenweht. Ich habe mich oft gefragt, warum das so ist?

Offenbar vertraut man dem neuen Spuk der Selbstverantwortung nicht ganz, man traut sich nicht blind den unbekannten mutigen Schritt zu machen. Nochmal: warum ist das so?

Vertrauen

Als erstes kommt mir neben dem „Vertrauen“ die „Authentizität“ in den Sinn. Also, das komische Empfinden, wenn man in einen Spiegel blickt und nicht das sieht, was man erwarten würde … sondern ganz was anderes. Womit hat das zu tun? Es ist gemein, doch es hat tatsächlich viel mit Führung zu tun, manchmal gewollt, manchmal gar nicht gewollt.

Egal ob es sich um ein Teil-Unternehmen eines Konzerns handelt oder um eine börsennotierte AG, man ist von vorn herein in einem Netz aus Profit, Risko und Angst gefangen. Nun ist die nächstevFrage, warum es dann Unternehmen gibt, die sehr erfolgreich in diesem Netz leben können.

Eines ist jedenfalls klar: Authentizität und Vertrauen in eine Vision sind Eigenschaften, die es einer großen Menge von Menschen erlauben, in diese gemeinsame Richtung zu gehen. Wenn Unternehmen von widersprüchlichen Entscheidungen, unklaren Verhältnissen und persönlichen Interessen Weniger zerfressen sind, dann geht das gar nicht.

Resilienz

Viele traditionelle Unternehmen merken es bewusst oder unbewusst: ihnen steht das Wasser bis zum Hals. Das „historisch gewachsene“ Etwas steht vielem Neuen total im Weg. Und genau dann ist es unbedingt notwendig, das Neue von innen heraus zu anzuerkennen, und es den Menschen mit achtsamem Vertrauen zu vermitteln.

Nicht jeder kommt sofort aus seinem gemütlichen Häuschen heraus. Ich würde das Resilienz nennen, wenn ein Unternehmen es schafft, auf eine Veränderung schnell zu reagieren und dabei die Menschen mitzunehmen.

Achtsamkeit

Es ist schon an vielen Stellen möglich, Achtsamkeit in die Realität einer Unternehmenskultur einzubauen, aber viele wissen noch gar nicht, was das eigentlich ist. Zur Ruhe zu kommen, die andere Meinung zu achten, aus seiner inneren Mitte heraus kraftvoll zu agieren.

Es braucht also eine Übersetzung, und vielleicht ein bisschen Unterstützung von außen. Was für eine betriebswirtschaftliche Wirkung hat Achtsamkeit? Es wird von Unternehmen zu Unternehmen verschieden sein, aber es gibt schon einige gut erfoscte Indizien dafür, dass die Kombination Achtsamkeit, Resilienz und Erfolg viel Sinn macht.

Schließlich passiert eine Transformation nicht einfach so: es braucht den perfekten Zeitpunkt und die bewusste Entscheidung dafür. Und das genauso bewusste nachhaltige Einweben der neuen Konstrukte in den Organismus des Unternehmens.

Transformationsreise

Ihr seid gerade dabei, eine Transformationsreise zu starten? Oder ihr wollt eure gesamte Applikationslandschaft ab sofort in die Cloud stellen? Wollt ihr vielleicht sogar eine Blockchain einsetzen?

Beschäftigt euch mit diesen neuen Themen! Oder sind es doch am Ende ganz alte Themen, die wir Menschen einfach im Rausch der Globalisierung und der fortschreitenden Digitalisierung einfach vergessen haben?

Lektüre zum Nachlesen

Feuer gefangen?

Melde Dich bei mir, ich unterstütze Dich und Dein Unternehmen auf der Transformationsreise!

Oder hinterlass einfach einen Kommentar, entweder hier oder auf LinkedIn.